Review Peak Design Slide lite

Peak Design Produkte begleiten mich praktisch täglich in irgendeiner Form. Nachdem ich von der grossen Nikon DSLR auf die spiegellose Nikon Z6 gewechselt bin, habe ich mir auch eben dem grossen slide den kleineren slide lite dazugeholt. Das Peak Design Portfolio komplettiert der leash, ein sehr schmaler Gurt für Kleinstkameras, den ich allerdings nicht besitze. Dieser wird aber im Bekanntenkreis gerne für Micro four third Kameras mit kleiner Festbrennweite genutzt.

Geliefert wird der Gurt mit vier Anchor und einer kleinen Anschraubplatte für die Kamera, die ich aber nicht nutze, da ich bereits jene vom Capture Clip an meiner Kamera habe.

Auch die Kameragurte von Peak Design gibt es in den üblichen vier Farben schwarz (stets mein Favorit), einem hellen Grau (ash), einen Grünton (sage genannt) und einem dunklen Blau (Midnight). Dieser besteht aus einem Sitzgurtähnlichem Nylon Gewebe und wiegt dabei lediglich 104g.

Ich mag den Gurt wirklich sehr und nutze diesen auch regelmässig an meiner Kamera. Klare Empfehlung von mir.

Dank des cleveren Anchor link Systems, ist der Gurt ruck-zuck an der Kamera befestigt, aber auch wieder entfernt. Das kommt mir besonders dann zugute, wenn ich schnell zwischen dem Kameragurt und der Peak Design Handschlaufe (cuff) wechseln will, welche ich hier genauer beschrieben habe.

Mittel der zwei Schnelleinstellern aus Aluminium und glass-verstärktem Kunststoff, das gleiche System besitzen bereits die Sling Umhängetaschen, kann der Gurt innerhalb von Sekunden von min. 99cm auf 145cm Länge gebracht werden. Sehr praktisch und vor allem ein optisches Highlight. Aber das macht Peak Design ja nunmal aus.