Heute möchte ich etwas zum Fotobuch von Saal aus der Professional Line sagen. Vorab ein Dank an Saal für den 100,00 € Gutschein, welcher meine Meinung zu dem Produkt aber in keiner Weise beeinflusst hat.
Das Buch in 22×30 cm Größe ist handgearbeitet und zeugt von viel Liebe zum Detail. Das Frontcover ist zudem nicht einfach nur aufgedruckt, sondern hinter einer Acrylglasscheibe aufgebracht. Wem das nicht gefällt, der kann auch einen normalen Umschlag wählen und spart dann 5,00 €. Das ganze Buch ist dank der Scheibe aber sehr massiv und wirklich hochwertig verarbeit. Dies gefällt mir insbesondere, da es als Portfolio so seine Wirkung erst richtig entfalten kann.
Der Umschlag ist bei mir aus Kunstleder in Titanium gefertigt. Weiter Farben, die angeboten werden sind: schwarz, weiß, Holzoptik Schiefer und Taupe, Kork sowie Naturleinen.
Ich habe dank Saal die Gelegenheit genutzt und ein kleines Portfolio meines USA Roadtrips durch die Nationalparks der Westküste gefertigt. Das Ergebnis hat mich wirklich beeindruckt.
Die Software, die ich ggf. demnächst etwas ausführlicher beschreiben werde, war einfach zu bedienen, sodass ich wirklich nicht lange für das Layout benötigt habe. Ich gebe natürlich zu, dass ich es auch recht simpel gehalten habe. Aber manchmal ist weniger einfach mehr.
Beim Fotopapier habe ich mich für Fotopapier Portrait/silk (würde es als seidenmatt bezeichnen) entschieden. Wunderschöne, großformatige Bilder in einer exzellenten Qualität. Weitere Optionen die Saal anbietet sind glänzend und matt. Also ist für jeden das Richtige zu finden.
Schließlich kann man sich das Fotobuch dann in einer passenden Geschenkbox (ab 40,00 €) liefern lassen. zur Auswahl stehen Kunstleder schwarz, weiß oder Naturleinen und Kunstleder in schwarz oder weiß. Ich habe aber darauf verzichtet und den Gutschein lieber für mehr Seiten verwandt, denn, so ehrlich muss man sein, billig ist das Fotobuch aus der Professional Line nicht. 16 Seiten mit Acrylglascover schlagen mit so ziemlich genau 100 € zu buche. Aber dafür bekommt man auch ein wirklich toll verarbeitetes Produkt, an dem man wohl lange Freude haben wird.
Ganz besonders wichtig: Saal verzichtet bei dem Buch auch ohne Aufpreis auf die Verwendung eines werbenden Logos. Sehr gut.
Jetzt müsste ich nur noch die großformatigen Drucke testen, wie z.B. die GalleryPrints oder gleich die Drucke im Wechselrahmen die sehr vielversprechend aussehen.
Und natürlich weitere Fotobücher von all meinen Reisen bzw. weitere Portfolios meiner besten Aufnahmen.