Review Peak Design Everyday Backpack V2

Zunächst einmal ein Dank an Peak Design, die ihr lebenslanges Garantieversprechen ernst nehmen. Nach über 5 Jahren im Dauereinsatz hat mein alter Everyday Rucksack von Peak Design im unteren Bereich ein par unschöne Abschürfungen erleiden müssen. An der Stelle, an der der Rucksack meine Hüfte berührt ist kaum noch Material vorhanden. Der Rest des Rucksacks sieht auch heute, nach etlichen Trips, Reisen und Ausflügen praktisch aus wie neu.

Da es das alte Model, welches ich mir 2017 gekauft hatte, nicht mehr hergestellt wird, hat mir Peak Design kurzerhand einen nagelneuen Rucksack aus der V“-Generation zugeschickt. Herzlichen Dank dafür. Daher habe ich mir überlegt, ein Review über den neuen Rucksack zu schreiben und ggf. ein paar Unterschiede zum alten Model aufzuzeigen.

Ein Hauptunterschied, der sofort auffällt ist, dass charcoal nunmehr heller ist als fürher.

Den everyday Rucksack gibt es zunäcsh in 20 und 30l, wobei mir die 20l (genauer 17-20, je nach Eisntellung der oberen klappe) am besten passen, damit es noch ein Rucksack für wirklich jeden Tag darstellen kann.

Farblich gibt es ihn in schwarz, einem dunklen grau (charcoal), dunkelblau (midnight) und einem hellen grau (ash).

Hauptsächlich besteht der PD Rucksack aus 100% recyceltem 400D Nylon mit Lederakzenten an der Frontlasche und dem oberen Griff in hellem Braun.

Der Rucksack misst außen 46 cm in der Höhe, 30-33 cm in der Breite (unten weniger als oben) und 17-21 cm in der Tiefe (ebenfalls unten weniger als oben). Dabei wiegt PD so ziemlich genau 2kg mit den inneren Trennern. Ohne sind es nur 1,66kg, aber dann macht der Rucksack aus m einer SIcht nicht viel Sinn. Selbst wenn ich ihn mal in der kompletten inneren Größe bräuchte, würde ich die Teiler schlicht wegklappen.

Eine Kleinigkeit, die ich ändern würde wäre, dem Rucksack hinten eine Clamshellöffnung zu geben und so sowohl einen Laptop als auch Tablet unterzubringen und ggf weitere Unterlagen und/oder Papiere, die man auf dem Businesstrip benötigt.