Review Peak Design Everyday iPhone Case

Nun ist endlich meine Hülle für das neue iPhone 14 Pro angekommen. Das Peak Design Everyday Case in Charcoal. Das Creator Kit, dass ich mir gleich mit dazugestellt habe, stelle ich dann später vor.

Das Case ist zunächst einmal extrem leicht (nur 40g). Ich hatte schon gedacht, man hätte die Magneten vergessen. Sind aber drin. Das Case hält problemlos am Kühlschrank ;). Die Rückseite ist nur 2,4 mm dick, die Seiten und der obere Teil messen 3,4 mm, die untere Seite, beim Lightning-anschluss ist dann ganze 5,6mm stark.

Die Stoff-Oberfläche aus 100% recyceltem Nylon fühlt sich toll an, einfach Peak-Design-mäßig, wie auch die Taschen und Rucksäcke. Deshalb wollte ich auch unbedingt das Case. Das Case liegt sicher in der Hand und ich habe nicht die Sorge, das es mir entgleiten könnte, wie so mach andere rutschige Hülle (daher lag mein neues iPhone auch schon einmal auf dem Boden, zum Glück ist nichts passiert). Die lebenslange Garantie gibt einem dann, wie bei allen Produkten von Peak Design, auch das notwendige Sicherheitsgefühl, dass das Case, zumindest den üblichen Zweijahreszyklus meines iPhones übersteht.

Die Rückseite verfügt über magsafetaugliche Magnete für jedwedes Zubehör. Darüberhinaus aber auch über eine kleine viereckige Aussparung. Diese macht das Case dann wirklich erst interessant und stellt hier ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Hüllen dar. Denn mittels dieser Aussparung aus Zirkonia, kann das Peak Design Everyday Case an weiterem Zubehör der Mobile-Reihe von Peak Design befestigt werden, welches sich mit zwei kleinen Riegeln in der Hülle verankert und nicht bloss magnetische gehalten wird. So z.B. am Creator Kit, der Fahrrad- oder Motorradhalterung, wo es aufgrund der Belastung auch wirklich auf sicheren Halt ankommt. Denn wer möchte schon sein Handy bei voller Fahrt verlieren?

Letztlich baut Peak Design hier ein komplettes Ökosystem auf. Wobei die meisten Produkte der Reihe dabei an jedem Magsafetauglichen iPhone oder Case angedockt werden kann. Da wären beispielsweise zwei verschiedene Kartenhalter (einer mit Ständer und einer ohne), ein Ministativ oder auch eine Ladestation.

Die Kameralinsen sind durch eine harte Kunststoffumrandung vor Beschädigungen geschützt. Diese Umrandung ist auch nicht bloß aufgesetzt oder angeklebt, sondern aus einem Guss ein Teil des Cases selbst.

Dank eines zusätzlichen Lochs, jeweils links und rechts von den Aussparungen bei den Lautsprecheraussparungen, kann dann auch ein Peak Design Anchor-Link angebracht werden, um z.B. den Peak Design Cuff, als zusätzliche Fallsicherung anzubringen.

Theoretisch müsst man auch zwei Anchor-Links anbringen können und dann einen Slide, Slide Lite oder Leash (letzteres wäre vermutlich aufgrund der Größe die beste Wahl) anbringen. Es gibt ja einige, die sich ein Handy auch gern um den Hals hängen.

Zu erwähnen ist, dass man wohl bei der Auswahl von Schutzscheiben für das Display aufpassen muss, da manche zu groß für das Case sein sollen. Dies liegt daran, dass die Schutzlippe etwas weiter rumgeht, als bei vielen anderen Hüllen.

Ich hatte hier aber direkt Glück und jenes, welches ich bereits drauf hatte, passt ganz genau zum Case und lässt praktisch keinen Spalt wird aber auch nicht vom Case weggedrückt.

Insgesamt gefällt mir das Peak Design Everyday Case wirklich gut, bis auf dass meines an der linken unteren Ecke und links vom Slimlink nicht ganz so sauber verklebt ist, wie ich es mir gewünscht hätte. Fällt aber nur auf, wenn man auf jede Kleinigkeit achten muss.

Einzige Mankos, wenn man es denn so bezeichnen will: Da das Case unten sehr dick gearbeitet ist, past hier nicht jedes Kabel und auch meine alte Standhalterung ist zu breit um das iPhone laden zu können. Aber wozu haben wir das Originalkabel und Magsafeladegeräte!? Weiterhin scheinen die Magnete doch nicht ganz so extrem stark zu sein, so dass mein Handy an der Autohalterung nicht ganz so fest sitzt, wie mit einem normalen, dünnen Case. Gleiches ist mir aber auch mit anderen Hüllen für das iPhone 14 Pro aufgefallen. Richtig fest halten dann wohl nur solche Hüllen, deren Rückseite eher nur einlagig gehalten sind. In diesem Sinne kann ich dann auch gleich festhalten, dass die Magnete nicht so stark sind, dass der Kompass falsch laufen würde, wie dies wohl bei dem einen oder anderen iPhone 13 gewesen sein soll.

All in all: I think we will be very happy together.

Als nächstes dann der Test mit dem Creator-Kit und der Fahrradhalterung…

Mein Wunsch:

Als DJI OM Nutzer würde mir eine entsprechende Klemme mit dem DJI-Magneten gut gefallen. Das wäre sehr sicher und gleichzeitig müsste man nicht ständig die Halterung über das Case ziehen.

Weiterhin fände ich etwas stärkere Magnete gut, da das Case an meinem Carmount nicht so fest hält, wie andere Magsafe Hüllen.